Kleeblatt Fürth

grafikneu

Hausbahn:

Bowling World Nürnberg

Training:

Jeden Dienstag ab 19.00 Uhr

Homepage:

http://bc-kleeblatt-fürth.de

Kontakt: bc-kleeblatt@gmx.de

 

Infos aus der HP BC Kleeblatt

Vorstand

Vorstand: Hans W Hofmann

Kassier: Hildegard Hofmann

Schriftführer: Marcus Jarschel

Sportwart: Peter Herderich

Die Chronik des B.C. Kleeblatt

Im August 1967 trafen sich siebzehn bowlingverrückte Frauen und Männer in Nürnberg auf der damals einzigen Bowlinganlage (Brunswick Bowling) im Kreis Nürnberg/Fürth /Erlangen und gründeten den Bowling Club Kleeblatt Fürth.

Um an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen zu können, schloss man sich am 1.9.1967 dem Verein Fürther Sportkegler an und schon konnte es losgehen.

Im laufe der nächsten Jahre wuchs der B.C.Kleeblatt auf über fünfzig Mitglieder an (zeitweise nahmen drei Damen- und vier Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil) und zählte zu den Großen in Bayern.
Die erste Damenmannschaft hatte sehr schnell den Aufstieg in die Regionalliga (heute Bayernliga) geschafft und spielte bayernweit mit großem Erfolg. Bayrischer Meister, etliche Male Bayrischer Vizemeister und drei Teilnahmen an den Aufstiegsspielen zur Bundesliga. Leider konnten die Herrenmannschaften keine so großen Erfolge erringen.

In der freien Zeit zwischen den Wettkämpfen traf man sich regelmässig mit
US. Mannschaften in Illesheim und Hohenfels oder mit Clubs in Ingolstadt und Berchtesgaden zu Freundschaftskämpfen.

Doch wie es so ist, blieb der B.C. Kleeblatt nicht von Querelen verschont und so bildeten sich aus einem Teil der Mitglieder zwei neue Clubs, die aber keinen Bestand hatten, da die meisten wieder zu ihrem Kleeblatt zurückkamen.
Im Jahr 1978 verlies man den V.F.Sk. und schloss sich dem 1. BSV Stein an, dem man heute noch angehört.

Hans W. Hofmann

Sportliche Erfolge des B.C. Kleeblatt Fürth bei offiziellen Meisterschaften.

1974.Bayr. Juniorenmeisterschaften
1. Platz Ursula Günzel / Rainer Wellnhammer
1974.Deutsche Juniorenmeisterschaften
1. Platz Ursula Günzel
1984 1. Platz Bayern – Liga
Bayrischer Meister Clubmannschaften
1985.Bayr. Meisterschaften
3. Platz Hildegard Hofmann
1991.Nordbayr. Meisterschaften
1. Platz Hildegard Hofmann
2007. Bayr.Jugendmeisterschaften.                                                           1.Platz Jochen Birkner
2008.Bayr-Jugendmeisterschaften Trio                                                        1.Platz Jochen Birkner

 

Von 1995 bis 2005 waren immer wieder Spielerinnen und Spieler bei
Deutschen – und Bayr. Meisterschaften erfolgreich beteiligt.
Viermal Bayr.Vizemeister Senioren – Trio Damen
Dreimal Teilnahme an Deutschen Meisterschaften .                                     Bayr. – Jugend -Trio 1.Platz
Bayr. – Jugend – Doppel 3.Platz im Jahr 2005 durch Gianni Mulas.
Die weiteren Teilnahmen und Plazierungen bei Trio – Doppel – Mixed – und
Einzelmeisterschaften aufzuzählen lasse ich lieber bleiben, das wird sonst
zu lang.
Am 01.04.07 wurden Hildegard Hofmann und Ursula Günzel mit der Manschaft   des BSV – Stein Bayr. Meister und spielen im Juni um die Deutsche Meisterschaft.

In der Gruppe C der Hausliga auf der West-Bowling holte sich unser jüngstes Mitglied Jochen Birkner (13J.) alle Siegerplätze.                               1. Platz höchstes Einzelspiel 258 Pins.                                                                1. Platz höchste 3er Serie 621 Pins.                                                                   1. Platz höchster Durchschnitt 185,25 Pins auf 45 Spiele, er lies alle Erwachsenen aus dieser Gruppe hinter sich.

Am 16.12.2007 wurde unser Jochen Birkner Bayrischer Meister der           B. Jugend-männlich mit 2528 Pins auf 14 Spiele das ist ein Schnitt von 180.57 Pins.                                                                                                          Er Qualifizert sich damit für die Deutsch Meisterschaft                                    vom 17.04 – 20.04 in Stuttgart.

Am 09.02.2008 wurde unser Jochen Birkner Bayrischer Meister der B.Jugend-männlich im Trio. Mit 4902 Pins und einen Schnitt von 163,43 Pins.

 

 
  damen  
   
  Unsere Damen bei der Siegerehrung Bayr-Vizemeister Trio-Damen  
   
    IMG_0005  
   
  Siegerehrung Bayr-B.Jugend-männlich      1. Platz Jochen Birkner