Franken 83

Hausbahn:

Bowling World Nürnberg

Training:

Jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr.

1.Vorstand: Dieter Schuster
2. Vorstand: Stefan Thurm

Historie:

Franken `83 Nürnberg

Schon bei der Gründung des Clubs Franken `83 hatten die damaligen Jugend- und Juniorenspieler des 1. BCN im Hinterkopf ein hochgestecktes Ziel – Die Bundesliga.

Bis auf eine Wiederholung in der Landesliga ging es auch zügig aufwärts bis zur Bayernliga. Neue Spieler, viel Arbeit und Training waren nötig um eine gut gemischte Mannschaft aus Routiniers und jungen ehrgeizigen Spielern zu formen. Dank der Unterstützung der Cosmos Bowling Arena durch den damaligen Manager, waren auch ideale Trainingsbedingungen vorhanden.

Mitglieder aus der I. Mannschaft sind wegen finanzieller Unterstützung zu anderen Clubs gewechselt, da die zu leistenden Kosten immer mehr gestiegen sind.

Die  II. Mannschaft hat immer wieder neue Talente für die I. Mannschaft hervorgebracht, die vorwiegend aus der eigenen Jugend bzw. aus dem Juniorenbereich stammen und aufgrund von Lehre, Bundeswehr oder Schulausbildung aus der Clubkasse gefördert werden mussten.

Heute gehört Franken `83 dem Verein Stein an. Die I. Mannschaft hält sich in der Landesliga und die II. Mannschaft in der Bezirksliga.

Erfolge der Franken `83

I. Mannschaft
1984 A-Klasse
1985 Aufstieg Kreisliga
1986 Aufstieg Bezirksliga
1987 Aufstieg Landesliga
1988 Landesliga
1989 Aufstieg Bayernliga
1988-94 Bayernliga
1995 Aufstieg 2.Bundesliga
1996-97 2.Bundesliga
1998-2005 Bayernliga
2014 Abstieg Landesliga
2014-Heute Landesliga

Bisher erreichte Titel der Mittglieder bis 2013*
Bayrischer Meister
Vereinsmeister
Bayrische Meister im Doppel
Bayrische Meister Mixed
Deutscher Meister
Bayrische Mannschaftsmeister
Deutsche Ranglistenmeister
Bayrische Ranglistenmeister
Ernennung in den Bayernkader

*Vorherige Titel können leider aus technischen Gründen nicht mehr namentlich genannt werden.